Unsere Geschichte

Die Marienapotheke in Waldsassen wurde 1968 von dem Apotheker und Chemiker Dr.rer.nat.Albert Mehler und seiner Ehefrau Gerda gegründet. Schon von Beginn an war seine Leidenschaft der Naturheilkunde und der Individualmedizin gewidmet. In den ersten Jahren der Apotheke wurden auf Anregung von Ärzten und Heilpraktikern vielfältige Rezepturen für Heilmittel entwickelt und hergestellt. Diese bewährten Rezepturen werden auch heute noch in verschiedenen therapeutischen Bereichen für individuelle Behandlungen eingesetzt.

Im Jahr 1988 wird die Apothekerin Brigitte Mehler-Pfletscher neue Inhaberin der Marienapotheke in Waldsassen.

Eine der besonderen Stärken liegt in der Eigenherstellung von Produkten, die sie mit gleicher Leidenschaft und Freude herstellt.

Der Apotheker und Chemiker Dr. rer.nat.Albert Mehler In seinem Apothekenlabor entwickelte der Naturliebhaber und Pflanzenkenner mit großer Leidenschaft eine Vielzahl verschiedener Schönheitssalben mit exklusiven Blüten- und Kräuterextrakten.

Es lag ihm stets am Herzen, die natürlichen Wirkstoffe der Pflanzen möglichst schonend und vollständig zu extrahieren, um sie in seine Gesichtspflege zum Erhalt der jugendlichen Schönheit einzubringen. Dabei vereinte er althergebrachtes Wissen mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und neuesten Techniken. Seine fein mit natürlichen Ölen abgestimmten Salben, Cremes und Tinkturen werden schon seit jeher familiär im eigenen Apotheken-Labor hergestellt und abgefüllt..

Von Anfang an begleitete seine Tochter Brigitte als Apothekerin die Entwicklung und Produktion der Kosmetiklinie. Sie führt als Inhaberin der Marien-Apotheke die Tradition der Dr. Mehler`s Naturkosmetik mit gleicher Leidenschaft und Freude gemeinsam mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen fort.